Zum Inhalt

Über uns

Wir sind ein sehr junges Team von Schachenthusiast*innen, von Anfänger*innen bis zu Meister*innen. Wöchentlich treffen wir uns während der Saison ein bis zwei Mal. Einerseits haben wir unseren Clubabend, der stets gut besucht und auch für Gäste offen und gratis ist. Des Weiteren haben wir außerdem wöchentliche Meisterschaftsspiele in der Saison und außerhalb der Saison veranstalten unsere guten Spieler*innen Trainings. Hier werden Spiele, Eröffnungen, Taktiken oder Endspiele studiert. Wir sind ein Club für jede*n. Bei uns ist einerseits Spaß am Spiel geboten und andererseits bieten wir die Möglichkeit, durch Trainings und Analysen mit stärkeren Spieler*innen, uns in unseren Schach Fähigkeiten zu verbessern. So kommt es, dass wir Spieler*innen mit 0 Elo bis 2450 Elo haben. Weil hier auch jede*r willkommen ist. 

Elo der einzelnen Spieler*innen -> Team Schachclub TU Wien Stand Juli 2023

Verschiedene Events und Errungenschaften -> siehe von der TU veranstalteten Turniere bzw. 3. Platz A-Liga 2017/18, die weiteren komplett gespielten Saisonen wurde es Rang 4 (2018/19 bzw. 2019/20 sowie 2021/22 und 2022/23).

Namen der Verantwortlichen -> Obmann Philipp Scheffknecht, Kassier Volker Branding, Schriftführer Peter Schober

Wir sind Schachspieler*innen, Schachlehrer*innen, Trainer*innen, Spieler*innen mit Titel..

Georg Fröwis - Elo 2461 (07/23)

IM, Bundesjugendtrainer

Georg ist seit 2011 Internationaler Meister und hat bereits
zwei GM-Normen, ebenso gewann er bereits zweimal die
österreichische Staatsmeisterschaft! Überdies hinaus übernahm er seit Juli 2021 den Bundesjugendtrainer. 2022 gewann er auch ex aequo die Fernschachlandesmeisterschaft in Vorarlberg.

Thomas Bauer - Elo 2132

CM, Leitung Jugendkader Niederösterreich

Thomas ist Candidate Master. Er beschäftigt sich täglich mehrere Stunden mit
Schach, trainiert international Spieler*innen und ist auf
chess.com Puzzle Battle King, wie folgende Statistik zeigt: https://www.chess.com/member/bad4life

Annika Fröwis - Elo 2144

WFM, Trainerin Wien

Annika ist seit 2016 Fidemeisterin. Seit 2018 trainiert und organisiert sie den Wiener Jugendkader. Sie wurde bereits mehrfache Jugendstaatsmeisterin und gehört dem aktuellen Bundeskader an. Im Juni 2021 gewann sie in Graz die Blitzstaatsmeisterschaft und wurde Vizestaatsmeisterin im Schnellschach. In Linz wurde sie 2022 Staatsmeisterin im Schnellschach und 3. im Blitz, im Standardschach wurde sie im August 2022 in Wien Staatsmeisterin. Ebenso leitet sie die österreichische Trainerausbildung.

Philipp Scheffknecht - Elo 2108

Obmann, Mannschaftsführer

Philipp war bereits 2006 dabei, als der TU Schachclub bereits mit einigen Mannschaften verschiedene Ligen empor kletterte. Nach einer kurzen Pause verstärkte er die B-Liga und verhalf ihr zur Stabilität. Seit 2018 leitet er nun den Schachclub, ist stets bei Vereinsabenden anwesend und wurde 2022 mit einem neuen Vorstandsteam wieder gewählt. Schachlich pendelt Philipp zwischen 2000 und 2200 Elo hin und her. Größte Errungenschaft neben einem sehenswerten Sieg gegen GM Hecht, war die schachliche Begegnung mit dem 11jährigen Magnus Carlsen in Kreta anno 2001.

... und insgesamt über 60 Schachenthusiast*innen

Unsere Mannschaft

Das war unsere Weihnachtsfeier

Unsere Freund*innen und Partner*innen

Österreichischer Schachbund Österreich – www.chess.at

Schachverband Wien – www.chess-vienna.at

Chess Unlimited – https://chess.mulder.at

Kooperationsverein 1. SK Ottakring – www.sk-ottakring.at

Schachpädagogik in die Schulen – http://www.schachkurse.at

Weitere Turniere (Schachkalender) – http://chess-results.com/Kalender.aspx?lan=0

Besuche uns

Wir freuen uns, wenn du Interesse hast uns zu besuchen. Unser Cluabend findet im Alter Ego, Karlsgasse 16, A-1040 Wien statt. 

Gerne kannst du Schach Kolleg*innen mitbringen und uns zu Spielen herausfordern. Wir freuen uns auf Abwechslung, spannende
Spiele und kreative Köpfe. Ein Besuch beim Clubabend ist natürlich mit keinen Kosten verbunden mit der Ausnahme des Konsums.